Deutscher Gewerkschaftsbund

01.04.2021

Wer sind die DGB Frauen?

Wir, die Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), sind viele. Wir stehen für rund zwei Millionen Frauen in acht Mitgliedsgewerkschaften und setzen uns ein für die Gleichstellung aller Frauen in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Bei uns engagieren sich dafür die Facharbeiterin in der Automobilindustrie ebenso wie die Altenpflegerin, die Berufseinsteigerin und die, die schon bald in Rente geht. Wir setzen uns ein für Frauen, die Familienpflichten schultern. Wir streiten für die Rechte von Frauen, die viel zu wenig verdienen und unsichere Arbeitsverträge haben, und für solche in Führungspositionen. Und wir setzen uns für Frauen ein, die ausgegrenzt werden, weil sie zum Beispiel behindert sind oder wegen ihrer Herkunft diskriminiert werden.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist die gemeinsam Stimme aller Gewerkschaften mit ihren Tausenden Berufen gegenüber der Politik. Als DGB Frauen fordern wir  eine moderne Frauen- und Familienpolitik. Unser Ziel ist eine echte Gleichstellung von Frauen und Männern, so wie sie im Grundgesetz verankert ist. Im DGB entwickeln die Mitgliedsgewerkschaften gemeinsam Ideen und Strategien, um unsere Ziele zu erreichen.

Die wichtigsten Entscheidungen treffen wir alle vier Jahre auf der Bundesfrauenkonferenz. Hier entscheiden über 100 Delegierte aus allen acht Mitgliedsgewerkschaften darüber, was wir von der Politik fordern und wie wir uns in der Öffentlichkeit aufstellen. Die Bundesfrauenkonferenz eint uns nach innen, und gibt uns nach außen eine starke, gemeinsame Stimme.

Wir haben schon viel erreicht: Ohne Gewerkschafterinnen  gäbe es weder  den modernen Mutterschutz noch das Elterngeld. Wir haben den Mindestlohn eingefordert und die  Grundrente. Und wir haben noch viel vor: Frauen übernehmen immer noch 50 Prozent mehr  unbezahlte Sorgearbeit wie Kinderbetreuung, Haushalt und Pflege, und verdienen im Schnitt 20 Prozent weniger als Männer – das hängt eng miteinander zusammen. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass Sorgearbeit gerecht zwischen Frauen und Männern verteilt wird und beide gleich und fair bezahlt werden. Wir kämpfen dafür, dass „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ Realität wird. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Frauen in unsere Gesellschaft gleichberechtigt leben können.

Dafür brauchen wir mehr Stimmen, mehr Mitglieder, mehr Stärke. Sei dabei!