Am 13. Juli 2023 übergab der unabhängige Beirat für die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf seinen Zweiten Bericht an Bundesministerin Lisa Paus. Der DGB hat sich intensiv in die Arbeit eingebracht und konnte zahlreichen Handlungsempfehlungen zugunsten pflegender Beschäftigter verankern.
Beirat übergibt Zweiten Bericht zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf an BM'in Paus Photothek/Thomas Imo
Zur Veröffentlichung des Berichts erklärt DGB-Vize Elke Hannack:
„Die Empfehlungen des Beirats nach Einführung einer Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige bei gleichzeitigem Ausbau einer professionellen Pflegeinfrastruktur kann ich nur unterstützen! Wir können es uns als Volkswirtschaft gar nicht erlauben, dass dringend benötigte Fachkräfte aufgrund einer privaten Pflegetätigkeit länger aus dem Beruf aussteigen, sondern müssen stattdessen Rahmenbedingungen schaffen, unter denen die Vereinbarkeit von Beruf- und Pflegetätigkeit gelingt.“
Der Zweite Bericht umfasst zahlreiche Themenfelder, zu denen der Beirat Handlungsempfehlungen entwickelt hat:
Die Arbeit des Beirats ist in § 14 Familienpflegezeitgesetz (FPfZG) verankert. Der DGB bringt als einer von 21 Verbänden seine Expertise dort ein.
Der vollständige Bericht ist hier abrufbar!