Parität

Mehr Frauen in Führungspositionen und Parlamente!

Frau mit Jacket und Brille

DGB/123rf

Wo Frauen fehlen, fehlen auch ihre Perspektiven, ihre Lösungsvorschläge und Ideen.

Mehrheitlich treffen Männer Entscheidungen für eine Gesellschaft, in der die Hälfte Frauen sind. Ein Blick in die Parlamente und in die Führungsebenen der Privatwirtschaft und des öffentlichen Dienstes zeigt jedoch: An den entscheidenden Stellen sind Frauen überall nicht angemessen repräsentiert. Damit lässt Deutschland das große Potential inzwischen hervorragend qualifizierte Frauen links liegen, während andere Länder längst die Vorteile und den größeren Erfolg gemischter Führungsteams nutzen. Wer aber die Besten will, kann auf Frauen nicht verzichten!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert den Gesetzgeber zur verbindlichen Ausweitung der gesetzlichen Quote auf Vorstände sowie Unternehmen und Betriebe unabhängig von ihrer Börsennotierung oder paritätischer Mitbestimmung auf, um mehr Frauen auf allen Hierarchieebenen in Führung zu bringen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert Arbeitgeber auf, ihrer Verantwortung gerecht zu werden mit Maßnahmen wie der Gestaltung von teilender Führung und Führung in Teilzeit, einer Abkehr von der Präsenzkultur sowie mit Arbeitszeitmodellen, die Männern und Frauen in Führungspositionen Zeit für die Familie lassen.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund fordert die politisch Verantwortlichen auf, Initiativen für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Bund, Länder und Kommunen zu ergreifen und Parität in den Parlamenten herzustellen.

Weiterführende Links und Downloads:

Report der Hans-Boeckler-Stiftung: Ambition oder Symbolpolitik? Europäische Geschlechterquoten für Führungspositionen im Vergleich

DGB unterstützt Forderung nach Parität in Parlamenten

Deutschland Schlusslicht bei der Frauenquote