Europawahl 2019

Auf dieser Seite findet ihr Informationen rund um die Europawahl aus einer gewerkschaftlichen und gleichstellungspolitischen Perspektive. Wir liefern euch einen Überblick über aktuelle Meldungen, Akvititäten des DGB und der DGB-Frauen zur EU-Wahl und unsere politische Einschätzung zu den Positionen der Parteien.

Für ein so­zia­les, de­mo­kra­ti­sches und ge­schlech­ter­ge­rech­tes Eu­ro­pa!

Am 26. Mai 2019 finden in Deutschland die Wahlen zum Europäischen Parlament statt. Bei diesen Wahlen geht es um eine Richtungsentscheidung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen ihre Mitglieder und alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

DGB/lightwise/123RF.com
Deut­scher Frau­en­rat legt EU-Wahl­for­de­run­gen 2019 vor: Eu­ro­pa zu­sam­men­hal­ten – So­li­da­ri­tät, Gleich­be­rech­ti­gung und Men­schen­rech­te stär­ken!

Im Mai 2019 wird ein neues Europaparlament gewählt. Der Deutsche Frauenrat fordert alle demokratischen Parteien in Deutschland dazu auf, sich in ihren Wahlprogrammen für Frauenrechte und Gleichstellung in der Europäischen Union einzusetzen.

DGB/lightwise/123RF.com
Eu­ro­pa braucht ei­ne bes­se­re Ver­ein­bar­keit von Fa­mi­lie und Be­ruf

Der European Quality of Life Survey 2016 von Eurofund verdeutlicht, wie schwer Familie und Beruf in Europa zu vereinbaren sind und wie sich die Folgen in den letzten zehn Jahren verschärft haben.

DGB VFB-Projekt // fotolia // adam 121

BAFZA