25.11.2021

Megafon

Oleg Laptev / Unsplash

Letter of solidarity

DGB-Vize Elke Hannack hat dem Vorsitzenden der italienischen Gewerkschaft CGIL Maurizio Landini und der stellvertretenden CGIL-Vorsitzenden Susanna Camusso als direkte Umsetzung des von der BFK beschlossenen Initiativantrages eine Solidaritätsbekundung gesandt und die Unterstützung der DGB-Frauen zugesichert.

Solidaritätserklärung mit unseren italienischen Gewerkschaftskolleg*innen

Die DGB-Bundesfrauenkonferenz sendet herzliche, solidarische Grüße an CGIL und die italienische Gewerkschaftsbewegung. Wir stehen an eurer Seite und wünschen euch Kraft und Stärke in eurem couragierten Kampf gegen Hass und Faschismus.

Gewerkschaften standen in der Geschichte und heute immer wieder an vorderster Front gegen Rechtsextreme, die unsere Gesellschaft spalten wollen. Doch Unmut gegen unpopuläre politische Maßnahmen darf niemals zu Gewalt führen!Dafür stehen wir gemeinsam mit euch ein.

Wir verurteilen den brutalen Angriff von Neofaschisten und Impfgegnern auf das CGIL-Hauptquartier in Rom vom 9. Oktober und sind zutiefst erschüttert über diese Attacke gegen die Demokratie und die Gewerkschaftsbewegung!

Die DGB-Frauen stehen Seite an Seite mit CGIL und unterstützen alle italienischen Kolleg*innen in ihrem Kampf für demokratische Werte und gegen Intoleranz und Gewalt. Wir solidarisieren uns mit allen Gewerkschafter*innen, die sich mit Courage und Engagement täglich für Demokratie und die Rechte der Beschäftigten einsetzen. In diesem Kampf für unsere Werte stehen wir mit euch zusammen und schließen uns den Bekundungen des EGB und der europäischen Gewerkschaftsbewegung entschlossen und in tiefer Solidarität an.

20. Ordentliche DGB-Bundesfrauenkonferenz
Berlin, 18. - 20. November 2021