20.07.2018

Letzte Chance: Fünften Förderaufruf der Sozialpartner-Richtlinie für Projekte zur Gleichstellung in Betrieben nutzen!

Der fünfte und letzte Förderaufruf zur ESF-Sozialpartnerrichtlinie "Fachkräfte sichern: weiter bilden und Gleichstellung fördern" (gemeinsame Initiative des BMAS, BDA und DGB) ist jetzt gestartet. Bis 21. September 2018 können Interessenbekundungen im Online-Verfahren beim Bundesverwaltungsamt eingereicht werden. Diesmal sind Träger mit Projektideen zur Umsetzung in den neuen Bundesländern sowie Lüneburg (Übergangsregion) besonders aufgerufen sich zu beteiligen.

Ziel des Programms ist es, Sozialpartner, Tarifpartner und betriebliche Akteure bei der Fachkräftesicherung und Anpassung an den demografischen Wandel in folgenden Handlungsfeldern zu unterstützen:

• Aufbau von Personalentwicklungsstrukturen insbesondere durch Qualifizierung von Schlüsselpersonen und von Weiterbildungsmaßnahmen von Älteren,  Frauen, An- und Ungelernten sowie Beschäftigten mit Migrationshintergrund
  • Aufbau von vernetzten Weiterbildungsstrukturen in KMU und Durchführung von betrieblichen und überbetrieblichen Weiterbildungsmaßnahmen für KMU
  • Initiierung von Branchendialogen
  • Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewegplanungen
  • Stärkung der Handlungskompetenz betrieblicher Akteure zur Förderung der Chancengleichheit

Gerade die zwei gleichstellungspolitischen Schwerpunkte bieten interessante Projektchancen zur Förderung der Chancengleichheit im Betrieb, zur Überwindung von Rollenstereotypen sowie zur Entwicklung lebensphasenorientierter Arbeitszeitmodelle und Karrierewege.  Das zeigen die 37 Gleichstellungsprojekte, die seit Start der Richtlinie im August 2015 bewilligt, viele davon branchenübergreifend.

Das Team der Regiestelle freut sich darauf, Interessierte und Antragsteller/innen persönlich zu beraten und neue Projektideen auf dem Weg zur Umsetzung zu begleiten.
Terminvereinbarung über die Hotline 030 417498-630 (Di./Do. 10:00 bis 12:30 Uhr) oder per Mail an info@regiestelle-fachkraefte-sichern.de
Infos zum Antragsverfahren: http://www.initiative-fachkraefte-sichern.de