Deutscher Gewerkschaftsbund

21. Par­la­ment der Ar­beit: Er­öff­nungs­fei­er

Bunt, akrobatisch, musikalisch – und natürlich auch politisch war die Eröffnungsfeier des 21. Bundeskongresses. Es sprachen der DGB-Vorsitzende Reiner Hoffmann, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller. Das Kulturprogramm kam von den Streetart-Künstlerinnen und -Künstlern von Urbanatix und der Band Rainer von Vielen.

DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bun­des­kon­gress, 1. Tag: Münd­li­che Ge­schäfts­be­rich­te und Be­ra­tung der Sat­zungs­an­trä­ge

Schauen Sie sich hier die Bilder vom Nachmittag des ersten Tages des 21. Parlaments der Arbeit an.

DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bun­des­kon­gress, 2. Tag: Die Wahlen

Eindrücke von den Wahlen beim 21. Parlament der Arbeit.

DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bun­des­kon­gress, 2. Tag: An­trags­be­ra­tun­gen

Eindrücke von den Antragsberatungen und ein virtueller Rundgang durch den Austellungsbereich beim 21. DGB-Bundeskongress.

DGB/U.Voelkner/FOX
DGB-Bun­des­kon­gress, Tag 2: Emp­fang für die in­ter­na­tio­na­len Gäs­te

Rund 120 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter aus der ganzen Welt kamen am 14. Mai 2018 zum Empfang für die internationalen Gäste des DGB-Bundeskongresses.

DGB/U. Voelkner/FOX
DGB-Bun­des­kon­gress, 3. Tag: Be­such und Re­de der Bun­des­kanz­le­rin

Bundeskanzlerin Angela Merkel war Gastrednerin beim 21. Parlament der Arbeit. In ihrer fast 40minütigen Rede dankte sie dem DGB unter anderem für seine "durchgehend pro-eurpäische Haltung".

DGB/U.Voelkner/FOX
DGB-Bun­des­kon­gress, Tag 3: Er­fah­rungs­be­rich­te "Ge­walt ge­gen Be­schäf­tig­te" und An­trags­be­ra­tun­gen

Für die 400 Delegierten geht es auch am dritten Tag des Bundeskongresses weiter mit Antragsberatungen. Nachdem Beschäftigte eindrücklich berichtet haben, wie sie Gewalt in ihrem Arbeitsalltag erfahren haben, beschließt der Kongress einstimmig, eine Kampagne zu starten. Deren Ziel: den Respekt gegenüber Beschäftigten steigern, die für Sicherheit, Ordnung und öffentliche Dienstleistungen sorgen. Schauen Sie sich hier die Fotos des Tages an.

DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bun­des­kon­gress, 3. Tag: Par­tei­en­abend

Am Abend des drittenTages des DGB-Bundeskongresses laden Parteien die Delegierten der Gewerkschaften zum Austausch ein.

DGB/Simone M. Neumann
Viel er­reicht: Der DGB-Ge­schäfts­be­richt 2014 - 2017

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben in den vergangenen vier Jahren viel erreicht. Unser Geschäftsbericht bietet einen umfassenden Überblick über unsere gewerkschaftspolitischen Erfolge seit dem DGB-Bundeskongress 2014 und markiert zugleich unsere kommenden Aufgaben.

DGB
DGB-Bun­des­kon­gres­se - bunt, span­nen­d, po­li­tisch!

DGB-Bundeskongresse sind bunt, spannend und immer politisch! Wir haben einen Blick auf frühere DGB-Bundeskongresse geworfen. In unserem Quiz könnt ihr euch ein wenig durch die Kongress-Geschichte klicken – und natürlich euer Wissen testen.

DGB/Simone M. Neumann
DGB-Bun­des­kon­gres­se: Wie An­trä­ge die Ar­beits­welt ver­än­dern

Beim Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) 2018 werden die Delegierten sich mit fast 80 Anträgen beschäftigen: von Themen wie Ausbildung über Mitbestimmung bis hin zur Arbeit der Zukunft. Was vielleicht erst einmal trocken klingt, hat schon oft die Arbeitswelt ganz konkret verbessert.

DGB/Simone M. Neumann

DGB-Projekt "Was verdient die Frau?"

Dein Sprungbrett – Webinare und Beratung für junge Frauen

DGB-Projekt "Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten"

DGB-Projekt "Zwischen Familie & Beruf passt kein ODER"

Klischeefrei

DIREKT ZU IHRER GEWERKSCHAFT

DGB-INFOSERVICE EINBLICK

Das Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen

Perspektive Wiedereinstieg