02.02.2018

DGB-Frauen

100 Jahre Frauenwahlrecht DGB

Unser Aufruf zum Internationalen Frauentag 2018

In diesem Jahr feiern wir 100 Jahre Frauenwahlrecht! Es war der Rat der Volksbeauftragten, der während der Novemberrevolution von 1918 ein Gesetz erließ, mit dem Frauen in Deutschland erstmals das aktive und passive Wahlrecht erhielten. Lange musste die Arbeiterinnenbewegung dafür kämpfen.

In 1949 fand dieser historisch bedeutsame Durchbruch für die Gleichberechtigung seinen Niederschlag im Grundgesetz. „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, heißt es dort in Artikel 3. Nach der in zähem Ringen erkämpften rechtlichen Gleichstellung gilt es seit dem, auch die tatsächliche Gleichstellung der Geschlechter in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durchzusetzen. Und wiederholt zeigt sich: Frauen brauchen bei allem, was sie fordern, einen langen Atem und verlässliche Verbündete.

Die erstrittenen Erfolge machen uns Mut und geben uns Kraft für aktuelle Herausforderungen: 100 Jahre nach Einführung des Frauenwahlrechts ist das deutsche Parlament so männlich wie seit zwanzig Jahren nicht mehr. Nur ein Drittel der Abgeordneten sind Frauen. Und Rechtspopulisten, mit ihrem rückständigen Frauenbild und ihren Familienvorstellungen von gestern, wollen Frauen wieder in enge Schranken weisen. Zugleich werden frauendominierte Berufe immer noch schlechter bezahlt, stehen Frauen vor ungelösten Arbeitszeitproblemen, haben geringere Karrierechancen und zum Schluss eine kleinere Rente als Männer.

Darum verteidigen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften, was unsere Vorkämpferinnen erreicht haben und treiben voran, wofür sie den Grundstein legten: Das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben in wirtschaftlicher Unabhängigkeit auch für Frauen!

Wir erwarten von der neuen Bundregierung, dass sie sich zu diesem Ziel bekennt und alles daran setzt, die Arbeitszeitlücke, die Entgeltlücke und die Rentenlücke zwischen Frauen und Männern endlich zu schließen.

Lasst uns gemeinsam weiterkämpfen – für eine bessere Zukunft!

__________________________________________________________________________________

UNSERE VERANSTALTUNG

ift

100 Jahre gleiches Recht für Männer und Frauen zu wählen und gewählt zu werden! Grund genug zu feiern und die Frauen zu würdigen, die unter schwierigen Bedingungen hartnäckig und entschieden für das Frauenwahlrecht gekämpft haben.

Die Frauen im Deutschen Gewerkschaftsbund laden am 06. März 2018 zu einer Soirée in Berlin ein und rufen den Kampf der Arbeiterinnenbewegung für das Frauenwahlrecht in Erinnerung. Denn diese Frauen geben uns Mut und Kraft, Antworten zu suchen auf die gleichstellungspolitischen Herausforderungen der Gegenwart: Entgeltlücke, ungelöste Arbeitszeitfragen, berufliche Hemmnisse, Altersarmut. Und sie sind Vorbild im Kampf für die politischen Ziele der Zukunft: gleichberechtigte Teilhabe im Erwerbsleben, gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Unsere Botschaft zum Internationalen Frauentag 2018: Die Erfolge der Vergangenheit werden wir ebenso unerbittlich gegen Rechtspopulismus und Antifeminismus verteidigen wie die Ziele, die wir erreichen wollen. Um 17:30 Uhr geht‘s los, ab 20 Uhr gibt es bei Häppchen und Getränken die Möglichkeit, in Erinnerungen zu schwelgen, Zukunftsvisionen zu entwickeln oder einfach nur das Frau-Sein zu feiern!

SPIELPLAN

Begrüßung mit Elke Hannack, stellvertretende DGB-Vorsitzende

„Sie lebte der Zukunft ein Stück voraus – Emma Ihrer, Wegbereiterin der proletarischen

Frauenbewegung“, Szenische Lesung mit Friederike Kempter, Schauspielerin

Ein Kommentar von Julia Korbik, Buchautorin

„Gleichstellung vorantreiben – am besten gemeinsam!“

Diskussionsrunde mit Bundesfrauenministerin Dr. Katarina Barley, Vertreterinnen und Vertreter aus Gewerkschaften, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft

Moderation: Ina Krauß

Ort:  Festsaal in den Sophiensälen,  Sophienstraße 18, 10178 Berlin